Aufrichte am Langgrütweg

Der Rohbau des Mehrfamilienhauses am Langgrütweg in Zürich-Albisrieden ist vollendet. Mit dem Aufrichtefest wird eine über 700-jährige Tradition bei der Erstellung von Neubauten fortgeführt, wenn auch mit leicht anderen Bräuchen als damals.

Es entstehen insgesamt 24 moderne Genossenschaftswohnungen mit Tiefgarage, die sich über neun Geschosse erstrecken. Die Höhe dieses Gebäudes bietet nicht nur einen beeindruckenden Blick über das Quartier, sie maximiert auch die Nutzung des knappen Baugrundes. In der vor zwei Jahren vollendeten ersten Etappe an der Langgrütstrasse 134/136 befindet sich zudem eine Kinderkrippe und unterstreicht den familienfreundlichen Charakter des Gesamtprojekts und der Bauherrschaft Gewobag.

Der Ausbau dieses beachtlichen Volumens kann nun vorangetrieben und das wertige Sichtmauerwerk der Fassade erstellt werden, wobei die Primobau das Baumanagement ausführen darf. Mit der Entstehung dieses Gebäudes erhält die Stadt einen weiteren, attraktiven und bezahlbaren Wohnraum.

Michael Spuler